Die Thomaner live hören

Thomanerchor live hören Freitag und Samstag in der Thomaskirche | Reformationsjubiläum & Lutherjahr: 500 Jahre Luther in Leipzig

Kirchentag auf dem Weg - Leipziger Stadtklang: Musik. Disput. Leben

25. – 28. Mai 2017

Unter dem Stadtklang „Musik. Disput. Leben“ wird der Kirchentag auf dem Weg in Leipzig stehen. Die Stadt Leipzig war 1519 Austragungsort einer öffentlichen, hitzigen und wortgewaltigen Disputation zwischen Luther und seinem romtreuen Gegner Johannes Eck. Diese theologische Auseinandersetzung über Ablass und Papsttum führte im Ergebnis endgültig zum Bruch Luthers mit Rom. Fast 500 Jahre später wird die Disputation auf den Straßen Leipzigs noch einmal zu erleben sein.

Auch musikalisch steht Leipzig ganz im Zeichen Luthers: Denn Leipzig ist die Stadt Bachs, der wie kein anderer Luthers Gedanken und Texte vertonte. Und so wird der musizierende Protestantismus mit Universitätsmusik, Thomanerchor und Posaunenchören zu hören sein. Kirchentag auf dem Weg in Leipzig heißt auch den Blickwinkel zu wechseln – so kann man die Stadt auf dem Wasser oder zu Fuß entdecken, an der größten Kaffeetafel Leipzigs Platz nehmen oder in der lebendigen Kultur- und Kneipenszene ins Gespräch kommen. Ganz im Sinne des „Leipziger Stadtklangs: Musik. Disput. Leben“.

Weiter Infos unter: www.r2017.org