Thomaner

Die Thomaner live hören

Jeden Freitag und Samstag in der Thomaskirche

Disputationsatelier. Disputieren wie Karlstadt, Luther und Eck.

Neues Rathaus (Festsaal)
25.06.2019 - 10:00 bis 18:00 Uhr

Disputationsatelier
Disputieren leicht gemacht (Foto: Leipziger Debattier- & Disputations-Gesellschaft e.V.)
Das Disputationsjubiläum wirft seine Schatten voraus. Am Abend stehen sich Annegret Kramp-Karrenbauer und Gegor Gysi gegenüber. Disputiert werden Thesen zum Thema „Mit Religion Staat machen”. Doch wie disputiert man eigentlich? Diese Frage kann jeder beantworten, der am 25.06.2019 zum Disputationsatelier ins Neue Rathaus kommt.

Die erfahrenen Trainer der Leipziger Debattier- & Disputations-Gesellschaft – dem Debattierclub an der Universität Leipzig – laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Seminar ein. Neben der Redekunst der alten Meister wird der Fokus auf sinnvolle Argumentationstechniken gelegt. Nach einem Bildungsblock wird es praktisch und die Bürger disputieren ihre Thesen zu tagesaktuellen Themen. Zum Abschluss sezieren wir gemeinsam das Thema des Abends, welches dann im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli disputiert wird und bereiten uns auf die Teilnahme an der Disputation vor.

Anmeldung per e-Mail an: disputation@lddg.de

Veranstalter:

Adresse: Leipziger Debattier- & Disputations-Gesellschaft e.V.
Straße: Universitätsstraße 1 (c/o AG Streitpunkt des StuRa)
PLZ / Ort: 04109 Leipzig
E-Mail: disputation@lddg.de

Veranstaltungsort:

Neues Rathaus (Festsaal)
Martin-Luther-Ring 4-6
04109 Leipzig